1952-1965

Am 1. Mai 1952 wurde zum ersten Male mit Marschmusik durchs Dorf gezogen. Die Kapelle vergrößerte sich nach und nach auf ca. 20 Mann.  

Marsch durchs Dorf
Im Laufe der Fünfziger Jahre schwankte die Anzahl der aktiven Musiker immer wieder, so daß Anfang der sechziger Jahre nur noch wenige bei der Stange waren. 

Nachdem in Leidersbach bereits seit einigen Jahren eine Kolpingkapelle bestand, wurde in Erwägung gezogen, auch in Ebersbach eine  zu gründen. Dieser Gedanke wurde vom damaligen Pfarrer Fäth sehr unterstützt. Da die Mittel für die Beschaffung der notwendigen Instrumente fehlten, setzte sich Pfarrer Fäth mit Erfolg für die Beschaffung der Instrumente ein, unter der Bedingung, daß eine Kolpingkapelle gegründet wird. Im Januar 1964 wurde sie  dann ins Leben gerufen. 



Dirigent der Kapelle war Alfred Kühnel, der auch gleichzeitg neue Musiker ausbildete. Unter seiner Leitung wurden gute Fortschritte bei den Musikern erzielt, und so konnte die Kolpingkapelle Ihr erstes öffentliches Konzert in Ebersbach geben, mit dem sie großen Erfolg hatte. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde eine Anzahl Feste besucht und die Kapelle überall mit großem Beifall aufgenommen. Im August 1966 wurde schließlich das Gründungsfest gefeiert, welches wiederum zu einem überaus großen Erfolg wurde. So entwickelte sich in den nächsten Jahren die Kolpingkapelle zu einer Kapelle, die weit über die Grenzen unserer Gemeinde bekannt war. 
 Musikgruppe

Die Kolpingkapelle Ebersbach in den Sechziger Jahren

vordere Reihe, von links nach rechts: Kühnel Alfred, Hein Wendelin, Drnek Adolf, Stapf Joachim, Drößler Josef, Hock Martin, Spinnler Reinhold, Borst Elmar, Spinnler Waldemar, Kuntschik Fritz, Stapf Wolfram, Borst Gustl, Buhleier Manfred, Kolb Werner, N.N., Schüssler Meinrad
hintere Reihe, von links nach rechts: Spinnler Werner, Schneider Paul, Bickert Walter, Seitz Josef, Stapf Harald, Spinnler Herbert, Schuck Hermann, Hein Erwin 

 


Copyright 2007, Lyra Ebersbach e.V. - Design & Umsetzung: ESIT.org