1986 bis heute

Zwischen 1986 und 1988 konnten wiederum sieben Jugendliche in die aktive Kapelle aufgenommen werden. Dies waren:  

- Markus Eberz, Jörn Hasenstab (Trompete)
- Andreas Hein, Thomas Keller, Peter Spinnler, Christian Aulbach (alle Flügelhorn)
- Michael Hämmerle (Klarinette). 

Auch 1989 begannen wieder sechs Jugendliche ihre Ausbildung, die erstmals in Zusammenarbeit mit der Musikschule Obernburg durchgeführt wird.  Für die musikalische Qualität  sorgten zwei Männer: Dirigent Kurt Ritter und Vizedirigent Waldemar Spinnler. Durch die umsichtige Leitung und durch zielstrebiges Proben sorgten sie für Kontinuität und gleichbleibend hohen Standard. 

Im gleichen Jahr konnte der Verein sein 20jähriges Bestehen mit einem großen Fest feiern. Höhepunkte der Veranstaltung waren sicherlich der Besuch des Patenvereins aus Ebersbach/Fils und die Ehrung verdienter Mitglieder. Verbandspräsident Franz Pilzweger ehrte: Martin Hock für 40 Jahre aktives Musizieren, Walter Bickert und Waldemar Spinnler für 35 Jahre. Für 20jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Helmut Weis, Jürgen Schuck. Gregor Schüßler, Reinhold Zimmermann. 10 Jahre aktiv im Verein waren Dieter Spinnler, Klaus Spinnler, Frank Spinnler und Peter Hein. Das damals wichtigste Projekt des Vereins war der Bau eines eigenen Vereinsheims . Unter dem damaligen Vorstand, Waldemar Spinnler auf einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, begannen die Arbeiten am 06. Februar 1989.
 

Vereinsheim


Schon bald nach dem Jubiläumsfest wurde der Bau des vereinseigenen Musikerheimes zum Abschluß gebracht. Durch viel eigene Leistung und Engagement und unterstützt durch zahlreiche Firmen und Privatleute, gelang  es dem Verein, ein geeignetes Heim für alle musikalischen und gesellschaftlichen Aktivitäten zu errichten. Voller Stolz konnten die Musiker im Juni 1990 die kirchliche Segnung des Heimes umrahmen, die Pfarrer Adalbert Benker während des Frühlingsfestes vollzog.
   

Im Jahre 1991 veranstaltete der Musikverein zusammen mit den anderen drei Grundkapellen zum ersten Mal ein Gemeinschaftskonzert zugunsten der neugegründeten Jugendkapelle "Grund", in der Jugendliche aus allen vier Ortsteilen gemeinsam musizieren und sich auf den Einsatz in den aktiven Kapellen vorbereiten. Ein großer Erfolg war auch das Frühlingskonzert, das in Hausen und in Ebersbach begeistert aufgenommen wurde. Dieses Konzert war der letzte Auftritt des damaligen Dirigenten Kurt Ritter, der im Oktober 1991 im Alter von 72 Jahren verstarb. Als Nachfolger fungierte Herr Rainer Berger.
 
Der Stand der aktiven Musiker im Jahre 1994:

 

Dirigent Rainer Berger, Winfried Bauer, Walter Bickert, Monika Brand, Ludwig Diener, Karl-Josef Eberz, Markus E-berz, Michael Hämmele, Dirk Hasenstab, Jörn Hasenstab, Michael Hein, Peter Hein, Martin Hock, Stefan Müller, Jür-gen Schuck, Gregor Schüßler, Dieter Spinnler, Waldemar Spinnler, Tamara Spurio, Thorsten Weis, Reinhold Zimmermann, Christian Aulbach, Thomas Keller und Michael Scherf
 
Den Höhepunkt des Jahres 1994 bildete zweifelsohne das Jubiläumsfest zum 25jährigen Bestehen des Vereins. Zu diesem Anlaß wurden die Gründungsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. 
 

Zu Beginn des Probenjahres 1994-95 übernahm Frau Claudia Roth im September das Dirigentenamt von Herrn Rainer Berger. Ihr lag und liegt besonders die musikalische Früherziehung und die Ausbildung der Jung-Musiker  am Herzen und so fand am 17. April 1995 im Pfarrsaal mit großem Erfolg ein Konzert "Kinder für Kinder" statt, bei dem alle Kinder und Jugendliche, die zu dieser Zeit ein Instrument erlernten, ihr Können bewiesen und dadurch andere Kinder zur Nachahmung begeisterten.

1994 formierten sich auch die "Oldtimer", ein lockerer Zusammenshluß ehemaliger Musiker aus verschiedenen Gemeinden unter Leitung von Herrn Walter Ebert, die alljährlich auch beim Frühlingsfest der "Lyra" auftreten.

Im Jahr 1996 wurden während des tradtitionellen Frühlingsfestes die langjährigen aktiven Musiker Martin Hock und Fritz Kuntschik zu Ehrenmitgliedern ernannt. Herr Waldemar Spinnler wurde mit dem besonderen Titel des Ehrenvorsitzenden ausgezeichnet, wodurch die damaligen Musiker ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten.

In den Jahren 1997 und 1998 konnte die Kapelle wieder mit Anke Spinnler und Christine Hämmerle auf der Querflöte und Rebekka Nebel an der Klarinette sowie Andreas Link und Andreas Weiß auf Flügelhorn/Trompete und Tobias Schüssler am Schlagzeug sechs Jugendliche in die Kapelle integrieren.

Durch den Neuzugang von Josef "Bariton Sepp" David, Christian Lorenz (Saxophon), sowie Hans Schuck (Trompete) aus Hausen konnte sich die Kapelle auf mittlerweile 29 aktive Musiker vergrößern.

Mit der Wahl von Peter Hein zum 1. Vorstand und Daniela Aulbach als seine Stellvertreterin wurde 1999 ein Generationswechsel eingeläutet, der neuen Ideen zum Durchbruch verhelfen soll, ohne auf Tradition und langjährige Erfahrung zu verzichten.

In den Traditionen der 30jährigen Vergangenheit verwurzelt und den Blick zukunftsorientiert nach vorne gerichtet, braucht dem Verein vor dem Schritt ins neue Jahrtausend keineswegs bange zu sein.

Bei unserem Jubiläumsfest werden heuer nachstehende Musiker für ihren langjährigen aktiven Dienst vom Musikverband geehrt:

50 Jahre: Hock Martin; 45 Jahre: Spinnler Waldemar, Bickert Walter;  30 Jahre: Schüßler Gregor, Zimmermann Reinhold, Bauer Winfried, Schuck Jürgen 25 Jahre: Scherf Michael, Eberz Karl-Josef, Schuck Hans; 20 Jahre: Spinnler Dieter, Hein Peter, Hein Michael, Diener Ludwig; 15 Jahre: Eberz Markus, Hasenstab Jörn, Aulbach Christian, Hämmerle Michael, Keller Thomas, Josef David 

 
 


Copyright 2007, Lyra Ebersbach e.V. - Design & Umsetzung: ESIT.org