1966-1985

Im Gründungsjahr 1969 zählte der Verein 108 Mitglieder.  

Die neue Kapelle beteiligte sich im Laufe des Jahres an einer Reihe von Festen und spielte auch bei verschiedenen familiären Angelegenheiten mit.  

Im Juni 1979 wurde dann das Gründungsfest gefeiert, was für den jungen Verein zu einem vollen Erfolg wurde. Eine stattliche Zahl auswärtiger Kapellen war anwesend, unter anderem der Musikverein Ebersbach/Fils als Patenverein. In der Folgezeit wurden immer wieder Feste besucht und bei den verschiedensten Anlässen gespielt. So war der Musikverein "Lyra" Ebersbach auch bald über die Grenzen unseres Heimatgebietes bekannt. In den letzten Jahren erhielt der Musikverein zahlreiche Einladungen von Vereinen, Betrieben usw, die auch soweit wie möglich berücksichtigt wurden. Aber auch für die Geselligkeit und Unterhaltung ihrer Mitglieder hat der Verein großes Verständnis. So wurde jedes Jahr ein 4tägiger Vereinsausflug unternommen, der auch bei der Bevölkerung großen Anklang fand.  

Vom 13. bis 16. Juli 1979 feierte der Verein gleichzeitig 75 Jahre Blasmusik in Ebersbach und sein 10 jähriges Bestehen. Vor allem durch die Mitwirkung des Patenvereins aus Ebersbach/Fils, der gleich zweimal zur musikalischen Gestaltung beitrug, wurde das Fest zu einem Bombenerfolg. In einem Grußwort betonte der Vorsitzende des Patenvereins, wie gerne man wieder einmal in den Spessart gekommen sei, um die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen zu festigen. Anläßlich des Festes wurden mehrere verdiente Mitglieder für langjähriges aktives Musizieren geehrt: 

Für 25 Jahre: Walter Bickert, Waldemar Spinnler, Theo Englert, Erwin Hein, Martin Hock und Werner Spinnler 

Für 15 Jahre als aktiver Musiker wurde Wendelin Hein geehrt.


Mit besonderem Applaus wurde Karl Elsässer, Kilian Seitz und Eugen Bachmann begrüßt: Sie waren maßgeblich an der Wiederbelebung der Blasmusik in Ebersbach nach dem 1. Weltkrieg beteiligt.


Der Stand der aktiven Musiker im Jahr 1979 war folgender:

- Dirigent: Kurt Ritter
- Baß: Wendelin Hein
- Schlagzeug: Johannes Schüssler
- Posaune: Winfried Bauer, Walter Bickert
- Bariton: Theo Englert
- Tenorhorn: Walter Spinnler, Reinhold Zimmermann, Martin Hock, Erwin Hein
- Klarinetten/Saxophon: Konrad Diener, Mathias Kroth, Karl-Josef Eberz
- Trompete: Gregor Schüßler, Jürgen Schuck, Karl-Josef Weber
- Flügelhorn: Waldemar Spinnler, Werner Zimmermann, Helmut Weis
- Es-Horn: Peter Hock


Durch eine hervorragende Jugendarbeit des Vereins konnten in den Jahren 1979-1982 insgesamt 11 Jungmusiker in die Kapelle aufgenommen werden, wodurch man eher in der Lage war, das Ausscheiden einiger aktiver Mitglieder zu verschmerzen. Bereits wenige Monate nach dem Jubiläumsfest konnten Bernd Schuck (Posaune), Joachim Diener (Bariton) und Michael Hein (Baß) in die Kapelle integriert werden. Schon ein knappes Jahr später beendeten Peter Hein und Rainer Wirth (beide Flügelhorn), Klaus Spinnler (Trompete), Frank Spinnler (Klarinette) sowie Dieter Spinnler (Schlagzeug) ihre Ausbildung und verstärkten dadurch die Kapelle ganz enorm. 1982 stießen Uli Geis (Klarinette), Gabi Schuck (Saxophon) und Ludwig Diener (Posaune) zum Verein, während sich die langjährigen Aktiven wie Erwin und Wendelin Hein, Theo Englert und Werner Spinnler nach und nach zurückzogen.

 


Copyright 2007, Lyra Ebersbach e.V. - Design & Umsetzung: ESIT.org